onlinedienste

Rostock goes digital 🔁

onlinedienste

Rostock goes digital 🔁

Seit 2020 können Bürger in Rostock ihre Anliegen bequem von zu Hause aus erledigen. Reservieren Sie sich einen Termin beim Ortsamt oder beantragen Sie andere Behördengänge online. Ganz einfach via Online-Portal.

Behördengänge von der Couch aus erledigen

Mit den Online-Diensten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock geht die hiesige Verwaltung einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und Bürgernähe. Das Amt für Digitalisierung und IT unserer Stadt kam mit dem Wunsch auf uns zu, die Rostocker Online-Dienste einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Wir haben gemeinsam eine Navigationsstrategie entwickelt, die sich optisch übersichtlich darstellt und sich logisch an den Lebenslagen der Bürgerinteressen orientiert. Dafür haben wir eine Strategie entwickelt, die die Anbindung an die bestehende Schnittstelle der Verwaltungsorgane nutzt und zugleich die Userführung der Bürger vereinfacht.

Im Ergebnis präsentieren sich die Online-Dienste nun direkt im Stadtportal auf der Themenseite zum Rostocker Rathaus. Alle aktuell vorhandenen Dienste sind mit einem Klick erreichbar und nach Bürgerinteressen vorsortiert. In der Ausbaustufe werden weitere Filter etabliert und die Klickwege insgesamt reduziert. Von der Beantragung eines neuen Personalausweises bis hin zur Online-Terminvergabe für Rostocker Behördengänge sind die Online-Dienste nun schneller zu erreichen und an zentraler Stelle wiederzufinden.

Wir erweitern damit das digitale Angebot der Rostocker Verwaltung und freuen uns sehr, im Dienste unserer Heimatstadt an der Digitalisierung im Bereich E-Government mitzuwirken. Rostock möchte Vorreiter in Sachen Digitalisierung von Verwaltungsleistungen sein und damit für das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern positive Impulse und Erkenntnisse erzeugen. Wir begleiten die Digitalisierungsstrategien der Stadt natürlich weiterhin und stehen in engem Austausch mit dem Amt für Digitalisierung und IT der Hanse- und Universitätsstadt Rostock.

Diese Artikel können wir auch empfehlen

Wir sind Urlaubsland Kampagne Tourismusverband MV

mehrsicherheitimurlaub

Wir sind Urlaubsland 🧡

Gemeinsam mit WERK3 starten wir eine Initiative zur Tourismuskultur für Land und Leute. Mit der Kampagne sollen die Interessen der Bevölkerung und Akteure im Urlaubsland MV noch mehr verbunden werden.

weiterlesen

Bernsteinreiter Erlebnishöfe

underconstruction

Digitalisierte Gutscheine für den Reiterhof

Machen wir uns nichts vor – einen Gutscheinshop zu bauen ist keine Atomphysik. Einfach aus dem Ärmel geschüttelt wird so ein Shop dennoch nicht. Denn jedes Projekt, jedes Unternehmen sowie seine Anforderungen sind individuell. So auch unser langjähriger Kunde Bernsteinreiter 🐎, für welchen wir aktuell ein neues Vouchertool entwickeln.

weiterlesen

geprüft