Karls Markt OHGKarls Markt OHG
Karls Markt OHGKarls Markt OHG
Karls Markt OHGKarls Markt OHG
„Ich bin begeistert von den Ergebnissen, die durch die Zusammenarbeit mit LUPCOM erzielt wurden.“
"Erdbeerkönig" Robert Dahl
Gründer und Geschäftsführer von Karls Erlebnis-Dorf

Der nahe Rostock ansässige Bauernmarkt und Freizeitpark Karls Erdbeerhof ist weit über die Grenzen Mecklenburg-Vorpommerns hinaus bekannt. Um diesen Bekanntheitsgrad auch im Internet weiter zu befördern, hat die Website des Familienunternehmens Karls Markt OHG, welches an mittlerweile 5 Standorten Erlebnisparks in Deutschland betreibt, mehr als nur ein Facelifting erhalten. Zusätzlich zur grafischen Auffrischung sorgen nun zahlreiche technische Komponenten im Hintergrund für den reibungslosen Datenverkehr auf der Seite, die dadurch jeden Besucher optimal und schnell informiert. Durch kreative Programmierarbeit und den Einsatz neuester Web-Technologien wird all dies bewerkstelligt bei minimalem Aufwand für die Mitarbeiter von Karls, da sich sämtliche Applikationen nahtlos in bestehende Systeme integrieren.

Karls ist jetzt auch mobil jederzeit erreichbar

Völlig neu entstanden ist zudem die mobile Version unter m.karls.de, welche die zahlreichen Informationen rund um Karls Erlebnisparks fortan auch auf jedem Smartphone und anderen mobilen Systemen zur Verfügung stellt. Auf einen Blick erhält der User hier jetzt die wichtigsten Informationen und Termine zu seinem Lieblingsstandort aus erster Hand und immer top-aktuell.

Integration der Sozialen Medien

Einen guten ersten Eindruck zu den Erlebniswelten ermöglichen vielfältige integrierte Videos. Die Kommunikation mit allen Fans sichert die aktive Social Media Wall, die direkt auf der Startseite mit sämtlichen Social-Media-Kanälen wie Youtube, Facebook, Google+ und Twitter synchronisiert ist. Ein eigener Newsletterserver versorgt zudem alle Interessierten regelmäßig mit frischen Informationen und besonderen Angeboten.

Aktive Inhalte, Tools und kreative Features

Zahlreiche dynamische Inhalte wie der minutenaktuelle Terminplan, die Suchfunktion, innovative Gewinnspiel-Applikationen, ein Jobportal, individuelle Kontaktformulare und die Einbindung von Google-Maps informieren jeden Besucher schnell und umfassend. Zur Information der Pressevertreter und als Archiv für Pressemitteilungen wurde ein eigener Pressebereich eingerichtet. Um das hohe Datenaufkommen der Website bestmöglich zu koordinieren, haben wir zusätzlich zahlreiche Tools entwickelt, die die Daten aufnehmen, verarbeiten und bestehenden Systemen bereitstellen.

Das Brunch-Tool koordiniert bis zu 1200 Anmeldungen wöchentlich

Unter www.karls.de/reservierung-roevershagen.html kann sich nun jeder, der im gern nahe Rostock ein ausgiebiges Sonntagsfrühstück genießt, zum Brunch anmelden. Das Tool ist direkt angebunden an das Backoffice von Karls und vereinfacht dadurch die Verwaltung und Planung dieser Mammut-Veranstaltung enorm. Das Brunch-Tool regelt den kompletten Prozess von der Brunch-Anmeldung über die Buchung bis zur Tischzuweisung und entlastet damit die Mitarbeiter, wenn jeden Sonntag bis zu 1200 Personen zum Brunchen auf dem Erdbeerhof in Rövershagen eintreffen.

Organisation und Reservierung von Kindergeburtstagspartys

Auf Karls Erlebnishof in Rövershagen bietet der größte kostenfreie Indoor-Spielplatz in ganz Mecklenburg-Vorpommern die perfekte Kulisse für einen Kindergeburtstag. Das Piratendorf ist sehr beliebt für Feiern und eine gekonnte Terminplanung daher absolut notwendig. Interessierte Eltern können ab sofort direkt unter www.karls.de/kindergeburtstag-roevershagen-rostock.html individuell eine Kindergeburtstagsparty zusammenstellen und buchen. Vom Unterhaltungsprogramm bis zur Verpflegung ist alles an Bord. Das Tool ist ebenfalls direkt angebunden an das Backoffice von Karls und ermöglicht so eine reibungslose Verwaltung und Planung der Feiern.

Erdbeertaxi Lieferservice in Berlin

Im Sommer 2013 beschritt Unternehmer Robert Dahl neue Wege mit einer Weltneuheit: Ein Erdbeertaxi belieferte in Berlin Prenzlauer Berg und Mitte Kunden mit frischen Erdbeeren, die sie zuvor ganz nach Vorbild eines Pizza-Lieferservices im Internet unter www.karls-erdbeertaxi.de bestellt hatten. Neben der Umsetzung der dazugehörigen Website haben wir dabei vor allem den technischen Ablauf sichergestellt. Das Tool ist in der Lage, tagesaktuelle Preisschwankungen aufzunehmen und koordiniert den Ablauf der Daten von der Bestellung bis zum Empfang der Ware. Nach aufgenommener Bestellung erhält der Fahrer eine E-Mail, die ihm Kundenname, Adresse und natürlich die Bestellmenge angibt. Er fährt den nächstgelegenen Verkaufsstand an, beliefert den Kunden und meldet die erfolgreiche Bestellung an das System.

Qualitätssicherung durch Erdbeerbewertungstool

Mit dem Erdbeerbewertungstool betreibt Karls aktive Qualitätskontrolle. Nach einem Zufallsschlüssel werden dafür in Verkaufsschalen für Erdbeeren Zettel hinterlegt, die eine Qualitätskennziffer beinhalten und einen QR-Code abbilden, mit dessen Hilfe der Kunde direkt zu einer eigens eingerichteten Bewertungsoberfläche gelangen kann. In den aus der Schule bekannten Noten 1-6 können hier die Endverbraucher die Ware beurteilen und haben zudem die Möglichkeit, weitergehende Anmerkungen zu hinterlassen.

Bessere Postion bei Google durch umfangreiche SEO-Maßnahmen

Karls Erlebniswelten sind regional sehr gut bekannt. Damit auch Urlauber und potentielle Besucher von außerhalb die Freizeitparks besser finden können, sind umfangreiche SEO-Maßnahmen unternommen wurden, die das Ranking der gesamten Domain nachhaltig verbessert haben. Mittels fundierter Onpage-Maßnahmen konnten nicht nur bestehende Inhalte optimiert werden. Gezielt wurde auch neuer Content eingebettet, der das Potential von Karls Erlebniswelten unterstreicht und sichtbar macht. Unterstützt werden die Maßnahmen durch qualitativen Linkaufbau und weitere Offpage-Maßnahmen. Alle Bauernmärkte und Freizeitparks sind dadurch als attraktives Ausflugsziel nun auch im Internet wohlbekannt.

Automatisierte Verwaltung der Daten im Hintergrund

Technisch wurden sowohl die Website als auch der Shop und die mobile Version so konzipiert, dass das Team von Karls jederzeit die volle Kontrolle behält und nicht auf die Hilfe von außerhalb angewiesen ist. Die Bearbeitung einzelner Seiten und Produkte wird mittels moderner Back-End-Systeme ermöglicht und bietet bei der Realisierung von Neuerungen und Änderungen eine schnelle und einfache Handhabung. Alle Tools sind daraufhin ausgelegt, dass Sie in bestehende Systeme eingebettet sind, damit sämtliche Daten in laufende Prozesse unkompliziert integriert werden können. Hier arbeiten wir täglich daran, neue Ideen zu entwickeln und durch kreative Programmierarbeit sinnvoll umzusetzen.

Karls Markt OHG – ein Familienbetrieb in 3. Generation

Karl Dahl bewirtschaftete bereits 1921 vor den Toren Rostocks seinen Hof und war bekannt für sein frisches Obst und Gemüse, mit dem er damals schon die Region versorgte. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs zog Familie Dahl ins benachbarte Schleswig-Holstein, wo Sohn Karl-Heinz Dahl den landwirtschaftlichen Betrieb in Warnsdorf fortführte. Er war der erste der Familie, der sich auf den Anbau und den Verkauf von Erdbeeren spezialisierte. Von seiner Ehefrau Elisabeth stammte später die Idee, auch im Winter für ländliche Köstlichkeiten zu sorgen. Sie organisierte vor über 25 Jahren den ersten Warnsdorfer Weihnachtsmarkt. So entstand die Kombination von Landwirtschaft und Bauernmarkt, die den Familienbetrieb bis heute auszeichnet.

Ulrike und Robert Dahl leiten heute das Unternehmen in 3. Generation. Robert Dahl sorgte dafür, dass seit 1993 Karls auch wieder vor den Toren Rostocks beheimatet ist. Mit insgesamt 5 Standorten in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und in Berlin hat sich der Familienbetrieb erfolgreich etabliert und ist in ganz Norddeutschland Sinnbild für frische Erdbeeren, gemütliche Bauernmärkte und tolle Freizeitangebote für Urlauber, Gruppen, Familien und Kinder. Robert Dahl zählt heute zu den erfolgreichsten Jungunternehmern in Mecklenburg-Vorpommern und ist zudem einer der größten Arbeitgeber im Land.

zurück zu den Referenzen »

Impressum

Sprechen wir über Ihr Projekt!
Scheiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: 0381 / 20 35 49 33 Selbstverständlich ist Ihre Anfrage unverbindlich und kostenlos.