F.C. Hansa Rostock e.V.F.C. Hansa Rostock e.V.
F.C. Hansa Rostock e.V.F.C. Hansa Rostock e.V.
F.C. Hansa Rostock e.V.F.C. Hansa Rostock e.V.

Mitgliederaktion für F.C. Hansa Rostock

www.dubisthansa.de

„Wir sind total begeistert! Die neue Mitgliederaktion ‚Du bist Hansa‘ ist eingeschlagen wie eine Bombe! Innerhalb von nur 3 Monaten konnten wir durch den Einsatz der neuen Website 1500 neue Mitglieder verzeichnen. Besser geht's nicht.“
Michael Dahlmann
Vorstandsvorsitzender F.C. Hansa Rostock e.V.

Der F.C. Hansa Rostock e.V. zeigt auf www.dubisthansa.de warum es sich lohnt, Mitglied beim Verein zu werden. Die Website schaffte es in kürzester Zeit dank ihrer leichten Bedienbarkeit und des transparenten Anmeldeverfahrens, viele neue Mitglieder zu werben. Zudem bietet sie dem Traditionsverein eine unkomplizierte Möglichkeit, Mitgliedsdaten einfach und sicher zu verwalten. Der F.C. Hansa Rostock erreicht durch den interaktiven Online-Auftritt ein breites Publikum und ist somit noch besser in der Lage, potentielle Mitglieder für sich zu begeistern. Diese können sich auf der Website über Mitgliedsbeiträge informieren, Dokumente wie die Satzung oder die Beitragsordnung des Vereins downloaden und sich selbstverständlich auch online als Mitglied anmelden. Die device-unabhängige Seite im Responsive Design macht es zudem möglich, die Website mit allen Endgeräten wie PC, Tablet oder aber Smartphone perfekt abzurufen und zu bedienen. Man trägt seinen Verein damit quasi in der Hosentasche immer bei sich.

Unkompliziert Mitglied werden

Das Kernelement der Website ist der Online-Mitgliedsantrag, mit dem man - sogar in der Halbzeitpause - schnell und einfach Mitglied werden kann. Durch das Responsive Design ist das Formular auf jedem Endgerät bequem ausfüllbar. Alle wichtigen Informationen (monatliche Mitgliedsbeiträge) und Vorteile (Ermäßigungen oder Gewinnspiele) sind übersichtlich dargestellt. Das Mitgliedsformular wurde mit dem Framework Apache Wicket umgesetzt, welches eine mühelose Erstellung von HTML-Seiten ermöglicht.

Selbstverwaltung durch Datenbankanbindung

Das Frontend im Responsive Design wurde durch das Bootstrap-Framework realisiert. Selbstverständlich entspricht die entstandene Seite den W3C-Standards. Mit knapp gehaltenem Quelltext werden so plattformunabhängig schnelle Ladezeiten gewährleistet. Das Design ist funktional und dennoch passend zum Verein für den schnellen Wiedererkennungseffekt. Im Backend verstecken sich für den F.C. Hansa Rostock e.V. wichtige Funktionen zur Verwaltung der Mitglieder. Durch die gute Performance von Hibernate können Mitgliedsdaten problemlos in relationalen Datenbanken gespeichert werden. Der Verein kann somit autark arbeiten und eigenverantwortlich Mitgliedszahlen statistisch auswerten und darstellen. So wurde ein unkompliziertes Tool gefunden, um steigende Mitglieder-Anfragen zu bearbeiten und zu verwalten.

Der Verein

Der F.C. Hansa Rostock, der mit der Website zur Kampagne „Du bist Hansa“ Mitglieder anwerben möchte, kann auf fast 50 Jahre Leistungs-Fußball zurückblicken. Der in Rostock verwurzelte Verein spielt in der Bundesliga und verzeichnet viele Erfolge. „Hansa“ ist der beliebteste und erfolgreichste Fußballverein in den neuen Bundesländern und mit den Jahren deutschlandweit immer bekannter geworden.

Weitere Unterstützung erhält die Kampagne „Du bist Hansa“ unter anderem auch durch den in Rostock aufgewachsenen Musiker Marteria, der sich tatkräftig für den Traditionsverein engagiert. Darüber hinaus wird es durch eine zusätzliche Anbindung an das soziale Netzwerk Facebook noch leichter, seine Fan-Liebe zu teilen und interaktiv andere Fans zur Mitgliedschaft zu bewegen.

zurück zu den Referenzen »

Impressum

Sprechen wir über Ihr Projekt!
Scheiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an: 0381 / 20 35 49 33 Selbstverständlich ist Ihre Anfrage unverbindlich und kostenlos.