Der Qualitätsfaktor

Adwords Kampagnen mit Qualität

Die Qualität der Adwords Anzeigen spielt eine ganz besondere Rolle für den Erfolg oder Misserfolg. Ist eine Anzeige nicht ansprechend, so wird kaum jemand darauf klicken. Verbirgt sich hinter einer Anzeige nicht das, was der Besucher erwartet, so hat der Klick unnötig Geld gekostet. Ist die Anzeige auf einen sehr allgemeinen Begriff ausgerichtet, so ist das Ziel nicht eindeutig bestimmt und sorgt durch viele Klicks für unnötige Kosten.

Die Qualität der Werbetexte, sowie der sich dahinter verborgenen Seite ist für den Besucher entscheidend. Meist bleiben zwischen der Eingabe der Suchbegriffe und dem Klick nur wenige Sekunden, die den Besucher von der Adwords Anzeige überzeugen sollen.

Die Ausrichtung auf eine Zielgruppe

Bevor eine Werbeanzeige in Form von Google Adwords veröffentlicht wird, sollte man sich über die Wünsche und das Verhalten der Zielgruppe genau informieren. Es ist nicht entscheidend, ob die Anzeige oft geklickt wird, sondern ob diese den gewünschten Erfolg mit sich bringt. Was nützt eine Adwords Anzeige, die viele Besucher auf die Webseite bringt, jedoch keine Umsätze generiert?

Um die bestmöglichen Erfolge zu erzielen, greifen immer mehr Unternehmen auf professionelle Adwords Agenturen zurück. Diese analysieren das Verhalten der Besucher und optimieren sowohl die Werbetexte, als auch die Landing-Page, auf die der Besucher nach einem Klick geleitet wird. Mit der kontinuierlichen Kontrolle und Verbesserung der Adwords Anzeigen sorgen die kompetenten Agenturen für den gewünschten Erfolg.

Die Relevanz der Werbeanzeige im Bezug auf den Inhalt der Webseite steht selbstverständlich im Vordergrund. Nicht nur, dass die Positionierung der Werbeanzeigen teilweise davon abhängt, auch für den Besucher sind strukturierte und thematisch passende Inhalte unverzichtbar. Nach dem Klick auf eine Adwords Anzeige möchte der Besucher genau die Informationen bekommen, die er aus der Anzeige entnommen hat. Sind diese nicht vorhanden, oder nur durch die Suche in verschiedenen Unterkategorien erreichbar, so wird der Besucher die Seite meist genauso schnell verlassen, wie er gekommen ist.

Auswahl der Suchbegriffe

Die Qualität der Suchbegriffe ist der wohl wichtigste Faktor von Google Adsense. Hierbei sollte man wissen, dass nicht jeder Suchbegriff von Google gleich gewertet wird. Wie genau die Bewertung von Google erfolgt und nach welchen Kriterien die Positionierung der Adwords Anzeigen stattfindet, wissen lediglich die Mitarbeiter von Google selbst.

Der Qualitätsfaktor der verwendeten Suchbegriffe kann mit Hilfe der zur Verfügung gestellten Tools im Adwords Konto ermittelt werden. Die Einstufung in „hoch“, „mittel“ und „gering“ ist jedoch nur ein kleiner Anhaltspunkt, welcher zur Analyse und Optimierung verwendet werden kann. Wichtiger wird die Klickrate eingestuft, die im Kontobereich ebenfalls für jeden verwendeten Suchbegriff aufgeschlüsselt ist. Hierbei handelt es sich um die prozentuale Angabe der Klicks im Bezug auf die Veröffentlichungen. Wird beispielsweise eine Adwords Anzeige von 500 Besuchern am Tag gesehen, wovon wiederum 50 auf die Anzeige klicken, so liegt die Klickrate bei 10%. Desto höher die Klickrate ist, desto besser wird die Anzeige vermutlich von Google bewertet.

Die Qualität der Landing-Page

Die Landing-Page ist eine der jüngsten Faktoren, die Google bei der Bestimmung des Qualitätsfaktors berücksichtigt. Hierbei muss besonders auf die Themenrelevanz der Adwords Anzeige geachtet werden. Sollte der Besucher nach dem Klick nicht genau das auf der Landing-Page finden, was er aus der Anzeige erwartet, so ist die Relevanz meist zu weitläufig oder schlimmstenfalls nicht gegeben. Der Besucher reagiert im Normalfall mit dem Verlassen der Webseite, Google reagiert mit einer Senkung des Qualitätsfaktors und eventuell mit einer verschlechterten Positionierung.

Nur wenn die Adwords Anzeige genau das widerspiegelt, was sich auf der dahinter verborgenen Seite befindet, kann man von einer gewissen Themenrelevanz ausgehen. Was nützt beispielsweise eine Anzeige über teuren Schmuck, wenn die Landing-Page gar nicht, oder nur sehr gering mit dieser Thematik zu tun hat? Genau, sie ist sozusagen wertlos und sorgt eher für Kosten, als für Gewinne.

Professionelle Adwords Agenturen haben sich auf die Schaltung, Analyse und Optimierung der Anzeigen, sowie der sich dahinter verbergenden Landing-Page spezialisiert. Mit Hilfe des umfangreichen Wissens und den Erfahrungen können Adwords Anzeigen optimal genutzt werden. Selbstverständlich steht die Effektivität, oder besser gesagt der Erfolg, jederzeit im Vordergrund.

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